Anwendung innovativer Fügetechniken

 
Das Kleben von Bauteilen ist heute aus dem automobilen Sondermaschinenbau nicht mehr wegzudenken. Das Einsatzspektrum und die Möglichkeiten dieses Verfahrens bieten viele Vorteile, erfordern aber auch ein hohes Maß an Expertise und Know-how.
Wir bei IMP haben uns schon früh mit verschiedenen Fügetechniken beschäftigt und können heute, als Entwickler innovativer Produktionsprozesse, auf einen einen weitreichenden Erfahrungsschatz zurückgreifen, die eine leistungsfähige, zuverlässige und intelligente Fertigung ermöglichen.
 

 

Die kreative Umsetzung aller Kundenvorgaben steht während des gesamten Entwicklungsprozesses immer im  Vordergrund. Unsere Kunden wissen um unsere hervorragenden Kontakte zu  verschiedensten Zulieferern im Bereich der Fügetechnik. Alle Komponenten vereint bekommen unsere Kunden stets die beste Variante von Robotertechnik, Klebe- und Dosiertechnologien und individueller Programmierung.

 


 

Fügetechnik auf höchstem Niveau

Bei IMP | Innovativer Maschinenbau Pfeifer ist bekannt für kreative Lösungen im Sondermaschinenbau für die Automobilbranche und steht für das fortschrittliche Verbinden verschiedener Anwendungen miteinander.

Die Vorgabe nennt uns der Kunde, wir finden die Lösung und entwickeln auch gleich die Umsetzung, planen die Anlagen und produzieren diese auch.

 

Unabhängig von der individuell eingesetzten Technologie – wir kennen uns mit Fügetechniken aus.

 

 

 

Wahl der besten Komponenten,
für eine sichere Produktion.

Den IMP-Ingenieuren ist bewusst, dass die von uns entwickelten Klebeapplikationen in Produktionsumgebungen laufen, die  24/7 in Betrieb sind.


Daher legen wir ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein an den Tag, wenn es um Zuverlässigkeit an die von uns eingesetzten Komponenten geht. In Verbindung mit einer einfacher Handhabung, hoher Maschinenverfügbarkeit und exzellenter Qualität der Ergbenisse, was nicht zuletzt auch auf die Erfahrung unserer Programmierer zurückzuführen ist, sind unsere Sondermaschinen eine lohnenswerte Anschaffung.

Hierbei spielt es für uns keine Rolle ob es um kalte oder beheizte, ein oder zweikomponentige Klebestoffe geht. Die Anforderungen unserer Kunden zu Crash-Sicherheit, Leichtbauweise oder kurzen Produktionszeiten, um nur ein paar zu nennen, sind für uns maßgeblich.

 

 

 

 

Ideenreiche Lösungen im Sondermaschinenbau

Unsere langjährigen Erfahrungen in den Applikationsprozessen machen uns zu Experten auf die Sie bauen können.
Experten für Hybrid-Anwendungen beim Fügen

Fragen Sie uns, wenn es um die Kombinantion von Klebe- und Dosiertechniken mit Schweiß- oder Schraubverfahren geht.
Kleben, Abdichten, Stützen oder Isolieren

Die Klebetechnik wird zunehmend effizienter und Geschwindigkeiten höher. Ebenso nimmt die Präzision zu. Wir zeigen Ihnen wie!

 

Unterboden, Dach, Framing oder Anbauteile

Die Applikationsvielfalt im automobilien Rohbau ist groß und kann sehr unterschiedlich für die einzelnen Bauteilgruppen ausfallen.

Unsere Expertise besteht darin, die Vorgaben unserer Kunden präzise und reproduzierbar in einem industriellen Umfeld nachzubilden.

Raupen-, Steppnaht-, Swirl-, Stützklebe-, Multipunkt- oder Multiachsen-Applikationen im Verbund mit weiteren Technologien anzuwenden, erfordert viel Erfahrung und Fachwissen.

Unsere Kompetenz in der Anwendung von Klebeapplikationen in Kombinantion mit anderen Technologien, wie beispielsweise dem Punktschweißen oder verschiedenen Klebearten, wie Raupen- oder Steppnaht-Applikationen machen die Anlagen von IMP so effektiv.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Kleben von Bauteilen liegt viel Potential

Wir kennen die Herausforderungen die beim Verbinden verschiedener Materialien und Werkstoffe zu einer neuen Fahrzeugkomponente gelöst werden müssen.

 

 

Strukturelles Verkleben, Abdichten oder Falzkleben

In rauen Produktionsumgebungen, in denen Klebesysteme rund um die Uhr laufen müssen, benötigen Kunden zuverlässige Systeme, die einfach zu handhaben sind. Unabhängig von der individuell eingesetzten Technologie – wir kennen uns mit Fügetechniken aus.

Die Verwendung von Leichtbauwerkstoffen und die vielfach praktizierten Mischbauweisen z.B. in der Verkehrstechnik sind ohne den Einsatz innovativer Fügetechnologien wie Kleben oft nicht realisierbar. Im Vergleich zum Laserschweißen und Löten lässt sich die Fügetechnik Kleben auch bei Temperaturen unter 200 °C anwenden. Damit können negative Auswirkungen auf Metallgefüge oder andere Werkstoffe verhindert werden.

 

 

Für unsere Kunden entwickeln wir auf Basis innovativer und modernster Technologien bedarfsgerechte Sonderanlagen, die verschiedene Werkstoffe energieeffizient und umweltfreundlich kleben.
 

Unsere Lösungen erstrecken sich auf die Bereiche:

  • Kleben von Duroplasten

  • Kleben von Thermoplasten

  • Kleben von Stahl und Kunststoff

  • Kleben von Stahl und Stahl


IMP · Innovativer Maschinenbau Pfeifer GmbH & Co.KG
Werrastraße 10  ·  35625 Hüttenberg  ·  Deutschland
fon: +49 (0) 64 03 / 60 98 3-0  ·  info@imp-huettenberg.de